Statistische Qualitätskontrolle in Hämatologie-Analysatoren Die statistische Qualitätskontrolle, die in Hämatologie-Analysatoren durchgeführt wird, hat viele wichtige Unterschiede von den entsprechenden Techniken in den klinisch-chemischen Analysatoren. Diese Unterschiede sind auf Gründe wie die hohe Stabilität der Zytometrie-Technologie, die kleine biologische Variation einiger Hämatologie-Parameter, die großen Reagenzfläschchen und die geringe Zeitdauer der Hämatologie-Kontrollen zurückzuführen. Wegen der oben genannten Gründe, die Levey-Jennings Diagramme in Hämatologie-Analysatoren unterscheiden sich von entsprechenden Charts in der klinischen Chemie. Zum Beispiel haben die Hämatologie Levey-Jennings Diagramme nur drei Linien (obere und untere Grenzen und zentrale Linie). Der Grund dafür ist, dass diese Levey-Jennings-Diagramme nicht statistisch aus einer normalen Verteilung der bisherigen Qualitätskontrolldaten erstellt werden, was aufgrund der sehr kleinen Variation der hämatologischen Qualitätskontrollwerte nicht möglich ist. In Hämatologie-Analysatoren gelten die oberen und unteren Grenzwerte als Grenzwerte für die industrielle Qualitätskontrolle. Die kleine biologische Variation vieler Hämatologieparameter machte viele Forscher zu etablierten Methoden der Qualitätskontrolle, die nur auf den Ergebnissen der Patienten basierten. Solche geeigneten Parameter sind die Erythrozytenindizes (MCV, MCHC, MCV) mit der kleineren biologischen Variation (nicht nur wegen der Biologie, sondern vor allem der hämatologischen Analysentechnik). Diese Attribute von ihnen inspiriert Brian Bull (ein amerikanischer Hämatologe), um eine neue Qualitätskontrolle Methode weithin als Bulls-Algorithmus bekannt zu etablieren. Bulls-Algorithmus (auch bekannt als Methode) erkennt systematische Fehler in MCV, MCHC und MCV und folglich in HgB, Hct und RBC. Seine Methode ist eine Art gleitender Durchschnitt. Ihre Hauptidee ist es, den Mittelwert der letzten zwanzig Patientenwerte, darunter auch den Mittelwert der Charge der letzten zwanzig Werte, abzuschätzen. Der Algorithmus selbst ist eine ziemlich komplizierte Gleichung, die die Ausreißer eliminiert und den gleitenden Durchschnitt der letzten zwanzig Werte schätzt. Stier-Algorithmus hat sich als sehr effektiv bei der Erkennung kleiner systematischer Fehler (fast 1) nicht nur in Erythrozyten-Indizes, sondern auch in fast allen Hämatologie-Parameter. Es verwendet alle Patienten Daten ohne Ausnahme. Die letzte Tatsache machte Bulls-Algorithmus die billigste Qualitätskontrolle Methode in der Labormedizin. Hämatologie Qualitätskontrolle Proben dauern nur 20 30 Tage und sind sehr teuer, wenn auf der anderen Seite Vollblutproben im Kühlschrank für 24 Stunden stabil sind. Diese Tatsachen führten einige Forscher dazu, Methoden zu finden, die auf der wiederholten Analyse von Patientenproben beruhen. Diese Verfahren sind als zurückbehaltene Patientenproben bekannt. 1988 stellte Cembrowski (kanadische klinische Chemiker) die effektivste Patientendaten-Methode her. Es basierte auf der wiederholten Analyse der gleichen Patientenproben zwischen zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Seine Methode ist bekannt als mn lim. - Lim steht für die Qualitätskontrollgrenze. Sie ist gleich dem Doppelten der Standardabweichung der repetitiven Analyse (2 x SD). - n steht für die Anzahl der Patienten, die zweimal analysiert werden. - m steht für den Anteil der n Anzahl der Proben, der außerhalb der Grenzwerte (lim) liegen darf. Statistische Simulationen von Cembrowski bewiesen die Wirksamkeit seiner Methode. Ihm zufolge ist die beste Kombination von m, n und lim 2, 3, 2 oder 23 2s. Abschließend stehen drei verschiedene Methoden zur Verfügung, um die analytischen Fehler im hämatologischen Labor nachzuweisen. Levey-Jennings erkennt systematische und zufällige Fehler. Im Gegenteil, Bulls-Algorithmus und behalten Patientenproben entdecken nur systematische Fehler, aber sie haben den Vorteil der niedrigen Kosten. Labor kann die beste Kombination der drei wählen. T 949955949965964945943945 949957951956941961969963951. 922965961953945954942 921945957959965945961943959965 20, 2013A einfaches Programm für Hämatologie QC. Bewegungsdurchschnitte von RBC-Indizes wurden für die Qualitätskontrolle seit mehreren Jahren von größeren Hämatologie-Laboratorien verwendet. Dieses Verfahren der Kalibrierungssteuerung wurde für das kleine Labor wegen der Zeit, die benötigt wird, um die für die statistische Genauigkeit erforderlichen Daten zu akkumulieren, nicht empfohlen. In unserem Labor kann es mehr als 24 Stunden dauern, um Daten von 20 Blutproben zu sammeln, so dass wir nicht auf gleitende Mittelwerte zurückgreifen können, um einen plötzlichen Verlust der Kalibrierung zu erkennen. Auf der anderen Seite können Daten von unseren kommerziellen Hämatologiekontrollen einen Monat dauern, um verarbeitet zu werden und zu uns zurückzukehren, also können wir wirklich nicht auf diesen Kontrollen verlassen, um Drifts in der Kalibrierung zu erkennen. Es kam zu uns, dass eine gute Lösung für dieses Problem Verwehungen zu erkennen sein könnte Bulls System der gleitenden Durchschnitte zu verwenden, während kommerzielle Kontrollen mit oder Analyse von Patientenproben Duplikat zu plötzlichen Verlust der Kalibrierung erkennen. Unser Labor hat einen Commodore 64 Mikrocomputer, den wir für die Berechnungen programmiert haben. Wir haben Schwierigkeiten bei der Einrichtung dieses Programms aufgrund von Fehlern in den veröffentlichten Flussdiagrammen, die wir verwendet haben. Wir möchten jetzt teilen ein nacktes Knochen BASIC-Programm, das auf den meisten Mikrocomputern ausgeführt wird. Es erfordert die Eingabe von roten Blutkörperchen, Hämatokrit, Hämoglobine und mittlere korpuskuläre Volumina. Wir umfassen Hämoglobin zusammen mit den berechneten rBC Indizes (MCH und MCHC) in der Hoffnung, dass es helfen, erkennen Drift in Verdünnung Kalibrierung. Benutzer können leicht erweitern das Programm mit Fehler-Trapping-Routinen. Zum Beispiel zeigen wir alle eingegebenen Werte auf dem Bildschirm zur Überprüfung an, bevor der Computer mit Berechnungen fortfährt. Extrem niedrige und hohe Grenzen für jeden Parameter können auch programmiert werden, um verdächtige Einträge zu kennzeichnen. Diese funktionieren gut, wenn eine zusätzliche Ziffer falsch eingegeben wird oder ein Dezimalpunkt falsch eingegeben wird. Wir hoffen, dass dieses Programm beweist, dass diejenigen, die die Verwendung von Bulls Methode der Qualitätskontrolle zu untersuchen, ohne investieren eine Menge Zeit oder Geld. COPYRIGHT 1984 Nelson Publishing Kein Teil dieses Artikels darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Urheberrechtsinhabers reproduziert werden. Urheberrecht 1984 Gale, Cengage Learning. Alle Rechte reserved. Study auf gleitenden Durchschnitt Methode als Qualitätskontrolle in der Hämatologie-Analysator LI Sheng-Fa, LONG Qin, LUO Wei (Abteilung für klinische Labore, Erste Affiliated Hospital, Chongqing University of Medical Sciences, Chongqing 400016, China) Ziel Um zu untersuchen, und stellen Sie die Methode der laborQualitätsKontrolle mit dem gleitenden Durchschnitt Methode (XB).Methods Vergleicht man die Mittelwerte von RBC, Hb, MCH, MCHC, MCV, WBC, Plt in der Routine Vollblut, das auf der SYSMEX SE-9000 bestimmt wurden Hematology Analyzer während der 30 Tage und von XB analysiert, wobei die Ergebnisse von Vollblut control. Results Die Mittelwerte von RBC, Hb, MCH, MCHC, MCV, WBC, Plt in den kleinen ranges. The Kurven verändert wurden, durch XB analysiert wurden Die gleiche wie die der Vollblut-Kontrolle im Grunde. Schlussfolgerung Die XB ist das Komplement der Vollblut-Kontrolle, und eine verfügbare Methode der intralaboratory Qualitätskontrolle. CAJViewer7.0 unterstützt alle CNKI-Dateiformate AdobeReader unterstützt nur das PDF-Format. CHENG Ying, CHENG Ran (1.Chongqing Emergency Medical Center, Chongqing 400014, China2.Chongqing Zhongshan Hospital, Chongqing 400013, China) Einflussfaktoren von UF-100 automatisierte Urinalysis unalyzer JChongqing Medicine2006-04 ZENG Jianming, Li Jing, CHEN Cha, et Al. Department of Clinical Laboratory, Guangdong Provincial Hospital von TCM, Guangzhou 510120, ChinaAn Anwendung von wiederholten Messung Differenzwert mit dem Patienten frisches Vollblut für die Qualitätskontrolle von hematocytes Analyse JExperimental und Labor Medicine2008-03 SHAO Gui-yingClinical Laboratory of Heilongjiang landwirtschaftlichen Rekultivierung Hongxinglong Bureau Zentrale HospitalUrine Prüfung vor der klinischen Kontrolle Analytische Qualitätsmaßnahmen und Wirksamkeit JChina amp Foreign Medical Treatment2015-13 Er Jincai Yuan Jianwu Yang Xiaohong et al. 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Das zweite Krankenhaus, Medizinische Hochschule der Zhejiang Universität, Zhejiang Hangzhou 310009, ChinaThe Einfluss auf die automatisierten kompletten Blutzellenzählung und differentiellen Leukozyten zählen Resultate durch verlängerte Lagerung der Blutprobe an 4 Kühlraum JShanghai Journal der medizinischen Laborwissenschaften2005-03 SHE Ou1, DENG Jun - wei2, ZHEN Ming1, LI Zhi-fang1, ZHANG Fu-sheng3 (1.Die Center of Clinical Laboratory der Provinz Hunan, Changsha 410007, China2.Department für Laboratoriumsmedizin, Xiangya zweite Krankenhaus Affiliated Zhongnan University, Changsha 410011, China3.The Zentrum der Gesundheit und Anti-Epidemie von Changsha, Changsha 410010, China) Diskussion Methode der eine Art führt die Qualitätskontrolle mit den Patienten Verdure Proben Testergebnis Differenz Wert JJournal der modernen Labormedizin2008-03 HAO Chong Hua, LIU Jian Hong (Shanxi Provincial Peoples Hospital, Taiyuan, Shanxi 030012, China) Einfluss der Blutprobe INDOOR QUALITY halten von Zeit auf Blut Routine Bestimmung JJournal der praktischen Medical Techniques2002-09 Chen Ling Li WehanZe Huanfu (Workers General Hospital von Benxi Iron amp Stell CO).THE VERFAHREN ZUR KONTROLLE DER BLUTZELLEN-COUNT-REIHE ÜBERLAPPENDE PAAR-METHODE JTH CINESISCHES MEDIZINISCHES JOURNAL DER METALLURGISCHEN INDUSTRIE1994-05 PENG Liming, LI Lijuan, PENG Zhiyong, et al. Department of Laboratory Medicine, First University Hospital, West-China-Universität für Medizinische Wissenschaften, Chengdu 610041, ChinaComparison der Ergebnisse von verschiedenen Hämotologie-Analysatoren produziert JCHINESISCHE JOURNAL DES LABORS MEDICINE2000-02
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